Schon vor einigen Jahren hatte ich die Idee mal einen Simulator selbst zu bauen. Damals schwebte mir jedoch eher ein Flugsimulator vor, das ich mich mal dermaßen für Motorsport interessiere wie es heute der Fall ist, kam mir noch nicht in den Sinn. Als mir die Idee zum ersten mal kam, hatte ich leider nicht das nötige Know-How um solch ein großes Projekt umzusetzen. Desweiteren hatte ich schnell wiedere andere Flausen im Kopf und so geriet es immer wieder in Vergessenheit.
Mitte 2016 war es dann endlich soweit, dass ich endlich den Entschluss fasste es anzugehen. Motorsport und Rennsimulationen waren zu dieser Zeit hoch im Kurs bei mir, jedoch gab es viele frustrierende Punkte. Das Lenkrad hielt nicht richtig am Tisch, ergonomisch war es fürchterlich und die Pedale rutschten auch immer wieder. Ausserdem kam beim Fahren der Simulationen nie wirklich ein echtes Rennfeeling auf. Es war einfach auf einem Bürostuhl zu weit weg von der Realität.
Authentisch muss es sein
Doch was benötigt man für einen guten Simulator? Ordentliche Eingabegeräte, das war soweit klar. Mehrere Monitore um das Sichtfeld zu erweitern wären auch super. Ein original Sitz aus einem Fahrzeug sollte es natürlich auch sein. Doch das war noch nicht genug, denn noch war ich Hardwaretechnisch zu weit vom echten Fahrzeug entfernt. Eine Mittelkonsole mit analoger Handbremse und Ganganzeige muss auch drin sein. Doch das absolute Highlight wird ein echter Tacho aus einem Fahrzeug darstellen.
Damit war die grobe Wunschliste erst einmal abgesteckt und es konnte an die Planung gehen.
Features
Bevor ich nun noch einige Einträge mit den genauen technischen Beschreibungen anfangen werde, möchte ich in diesem Beitrag noch kurz auf die Features eingehen, welche der Simulator am Ende haben soll. Diese sind zum jetztigen Zeitpunkt bereits größtenteils Umgesetzt, nähere Informationen dazu wird es in den nächsten Blogbeiträgen von mir geben.
Featureliste:
- Realistisches Fahrgefühl mit Force-Feedback
- Pedale die einem mehr Gefühl auf der Bremse und Rückmeldung über die Physik geben
- Vibrationen anhand des Bodenbelages am Sitz
- Funktionierender Tacho aus einem echten Fahrzeug bei welchem möglichst viele Funktionen unterstützt werden
- Mittelkonsole mit diversen Funktionen aus einem echten Fahrzeug
- Analoge Handbremse
- Wahlweise Gangschaltung in der Mittelkonsole
- Schaltlicht zur visuellen Anzeige der optimalen Schaltpunkte
- mehrere Umschaltbare Displays zur Anzeige diverser Fahrzeug- oder Renndaten
- Support für diverse Spiele ohne Änderungen am Simulator selbst
- Multimonitorsystem mit drei Anzeigen
- Lautsprecher mit ordentlichem Klang direkt im Simulator
- Flexibles System, welches auch mal in einen anderen Raum gebracht werden kann
- Tauschbare Lenkradaufsätze
- Professioneller Look
Soweit die Punkte auf der damaligen Liste.
In wie weit diese Umsetzbar waren, erfahrt ihr in den kommenden Beiträgen.
Solltet ihr Fragen haben, einfach ab damit in die Kommentare oder in das Forum 😉