Seit einigen Jahren habe ich schon ein RX8-Cluster bei mir im Simulator verbaut. Ursprünglich war dieses Cluster auch der Auslöser für mein SimRig, da ich mir die Challenge stellte dieses Cluster ans Laufen zu bekommen.
Achtung: Das Cluster muss hier teilweise modifiziert werden. Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr! Solltest du beim Umbau eine oder mehrere Komponenten beschädigen, übernehme ich keinerlei Haftung für die entstandenen Schäden!
Benötigte Kenntnisse
Ich werde hier nicht ausufernd erklären was genau zu tun ist, denn dieses Projekt richtet sich an Bastler mit Erfahrung! Du solltest in der Lage sein Schaltpläne zu lesen und auch wissen wie du mit Arduinos umgehst, Librarys verwaltest so wie einfügst und im SimHub mit Customgeräten umgehst. Des weiteren solltest du dich mit verschiedenen Spannungen auskennen und Erfahrung in der Verdrahtung von elektrischen Komponenten haben.
Materialliste
- Mazda RX8-Cluster (Materialnummer folgt, falls ich diese finden kann, bitte genau auf die Variante im Bild achten! Es gibt verschiedene Versionen, nur diese auf dem Bild ist getestet und funktioniert sicher!)
- Arduino Mega
- CanBus-Shield mit MCP-Can Library (andere funktionieren eventuell auch, jedoch kann es sein das der Arduinosketch angepasst werden muss)
- 12 Volt Netzteil zur Versorgung des Clusters
- 5 Volt Netzteil zur Versorgung des Arduinos
- 8-Fach Relais Modul für Arduino
- Servo für die Tanknadel
Einprogrammierte Tachofunktionen
- Geschwindigkeitsanzeige bis 300km/h
- Drehzahl
- Tank (mit Servo)
- Lichtanzeige
- Fernlichtanzeige
- Tempomatanzeige
- Blinker links
- Blinker rechts
- Umschalten des Tachos auf Nachtmodus (rote HIntergrundbeleuchtung) mit Hilfe des ShareDataPlugins (Plugin ist auf meinem Discord verfügbar)
- Handbremslicht
- Ölkontrollleuchte
- Batterieleuchte
- Öldruck
- Wassertemperatur
- DSC Warnlicht
- DSC Licht
- ABS Licht
- Motorstörleuchte
Funktionierende Spiele im Simhub
- ProjectCars
- iRacing
- Euro Truck Simulator 2
- RaceRoom Racing Experience
- Farming Simulator 22 (nur mit erweitertem GameMod, auf meinem Discord verfügbar)
Diese Spiele enthalten so viele Funktionen wie ich mit den SimHub Variablen umsetzen konnte. Andere Spiele haben lediglich rudimentären Support mit den Default-Simhub Funktionen.
Umbauinformationen
- Der bestehende Motor für die Tanknadel muss aus gelötet und gegen einen Servo getauscht werden. Dies ist notwendig, da der Mikroprozessor im Cluster sonst zu träge mit den Informationen des Tankfüllstands umgeht und diese nicht direkt an den entsprechenden Motor weiterleitet. In echten Fahrzeugen ist dies Sinnvoll, da während der Fahrt der Füllstand immer schwankt und dies so ausgeglichen wird, im Simulator ist das jedoch ein Problem. Wer auf eine Tankanzeige verzichten möchte, kann sich diesen Umbau sparen. Möchtest du jedoch eine funktionierende Tankanzeige haben, so führt nach meinem Wissensstand kein Weg am Servo vorbei (und glaub mir, ich habe lang und viel versucht). Nach dem Einbau des Servos, müssen die entsprechenden Werte für den Winkel im Arduinosketch eingestellt werden, damit die Anzeige auch korrekt ist. Suche hierfür im „SHCustomProtocol.h“ nach der Zeile mit folgendem Inhalt: fuellevel = map(fuelpercentage, 0, 100, 93, 190);
- Es gibt diverse Relaisboards auf dem Markt, manche Schalten nach GND, manche nach +5 Volt. In der Regel lassen sich die Boards mit Hilfe eines Jumpers einstellen. Der Sketch ist darauf ausgelegt, dass der Jumper auf GND eingestellt ist und die Relais bei GND schalten
Downloadinformationen
Alle benötigten Dokumente sind auf meinem Discordserver zu finden. Dies mache ich aus dem Grund, um dich über Updates informieren zu können und bei kleinen Fragen unterstützen zu können. So kannst du immer den neusten Sketch nutzen und bekommst auch mit, falls ich ein Update veröffentlicht habe. Da ich das Cluster auch selbst verwende, füge ich auch immer mal wieder neue Spiele hinzu.
Im entsprechenden Kanal findest du eine ZIP-Datei mit dem Arduinosketch, dem Schaltplan und auch dem für SimHub benötigten CustomCode. Der Sketch sollte mit der in SimHub integrierten Arduino-IDE geöffnet werden. In diese IDE-Instanz muss anschließend die MCP-Can Library noch hinzugefügt werden.